Erfolg gegen Kriegshaber II im Mannschaftspokal

Schöner Erfolg gegen Kriegshaber II in Wertingen

Im schwäbischen Mannschafspokal eine Runde weiter

Zunächst gilt der Dank an Manuel, der die Spieler für die erste Runde im schwäbischen Mannschaftspokal zusammentrommelte. Daher konnte die „Kauferinger/Landsberger Crew“ mit Hans, Georg, Helmut und Lorenz die Reise nach Wertingen antreten. Gespielt wurde gegen die 2. Mannschaft von den Schachkameraden aus Kriegshaber.

Vor rd. zwei Jahren konnte ich in der Schwabenliga I beim Spiel gegen Wertingen berichten, dass Hans die Eröffnung stark und präsise gespielt hatte. Hier gab es am Spitzenspiel ein Deschawü. Wie Hans die positionnellen Ressourcen der schwarzen Stellung in einer Sizillianische Variante nach einem ungenauen Zug seines Gegners aufzeigte und die Qualität gewann, war schon lehrreich. Da Weiß dafür das Läuferpaar behielt, wäre das weitere Spiel technisch schwierig geblieben. Nur konnte das Qualitätsopfer Hans nicht „besänftigen“ oder wie Bernd Hoy in solchen Stellung in Anlehnung an Shakespeare hinterfrägt: „Willst Du wirklich des Krieges Wilde Hunde entfesseln?“ Der Ausfall Sg4 gab einen unwiderstehlichen Mattangriff, da die Dame von c7 zugleich nach h2 zielte und nach Verteidigung durch Sf3 über Dc5+ das erstickte Matt möglich gewesen wäre, da der f2-Bauer als Deckung nicht mehr da war. Diese Doppeldrohung war nicht mehr zu verteidigen. 1:0

Lorenz bot an Brett 3 in einer ausgeglichenen Stellung Remis, da nach dem Wegtausch eines isolierten Mittelbauern und dem Damentausch die gesamte Stellung wechselseitig wenig Möglichkeiten bot, im Figurenendspiel einen nachhaltigen Gewinnplan zu finden. Insgesamt hatte in dieser Partie fortlaufend Schwarz eine leichte Initiative.

Besser machte es Helmut am vierten Brett. Sein Gegner lehnte in einer Aljechin-Abtauschvariante den forcierten Abtausch ab. Als sein Gegner dann mit g3 und den Abtausch des Fianchetto-Läufers die weißen Felder nachhaltig geschwächt hatte, zumal Weiß noch nicht rochiert hatte, konnte Helmut schon in der Eröffnung die Qualität erobern.

Im Endspiel 2 Türme gegen Turm + Springer hatte er zudem den Vorteil, besser entwickelt zu sein und konnte die offene e- und h-Linie besetzen und den Druck weiter verstärken. Damit waren 2 ½ Punkte erreicht.

Leider verlor Georg an Brett 2 unglücklich. Georg hatte schon früh einen Bauern auf g6 gewonnen. Das einzige Problem war, dass Schwarz in der offenen h-Linie gutes Spiel hatte. Zugleich gab es nur einen Hebel für schwarz, den Georg laufend zu vermeiden wußte, bis er dann ein Mal diese Gefahr übersehen hatte. Da direkt Matt drohte, musste er die Partie aufgeben.

Insgesamt war es ein guter Anfang für die Saison 2013/14.