Klosterlechfeld V gewinnt auch das zweite Spiel!!

V. Mannschaft startet mit zwei Siegen

In diesem Jahr stellt der SK Klosterlechfeld seit langer Zeit wieder eine V. Mannschaft im Ligabetrieb der Erwachsenen. Als Jugendleiter spiele ich mit drei Jugendlichen in der untersten Liga (B-Klasse), um unseren Nachwuchsspielern die Möglichkeit zu geben, in den Ligabetrieb integriert zu werden und weiter an Spielerfahrung und Spielstärke zu gewinnen. In der ersten Runde konnte man gegen Bobingen IV, die mit vier Jugendspielern antraten, mit 3:1 gewinnen. Daniel Gallenmüller konnte an Brett 4 den ersten Punkt verbuchen, nachdem er zunächst ein paar Bauern einbüßen musste, aber dann schließlich mit seinen Schwerfiguren einen tödlichen Mattangriff erhielt. David Haas an Brett 2 holte den zweiten Punkt. Er kam nicht optimal aus der für ihn unbekannten Eröffnung heraus, nützte aber sofort den ersten groben Fehler seines Gegners aus und gewann souverän. Den nächsten Punkt steuerte ich dann zum Sieg bei. Maxim kämpfte am längsten. Er hatte die Partie meist im Griff, wobei sein Gegner einige kleinere Fehler zunächst nicht ausnutzte. Je länger die Partie dauerte, umso höher wurde leider seine Fehlerquote. Der sicher geglaubte Sieg ging somit sogar komplett verloren. Am 2. Spieltag kam die vierte Mannschaft aus Schwabmünchen. Hier kamen auch vier unerfahrene Schachspieler. David konnte bereits nach 10 Minuten Matt setzen. Auch Daniel erreichte schnell Vorteil, den er in einen weiteren Punkt ummünzen konnte. Den Sieg machte erneut ich an Brett 1 perfekt. Wieder spielte Maxim am längsten. Er erspielte sich eine fantastische Stellung und hatte bereits Dame  und Turm mehr auf dem Brett. Leider brach seine Konzentrationsfähigkeit wieder ein und er übersah nach und nach, dass der Gegner seine Figuren schlagen kann. So kam es, dass er leider wieder den kompletten Punkt an den Gegner abgeben musste. Somit starten wir überraschend mit zwei Siegen in die neue Saison. Die nächsten Aufgaben werden allerdings bedeutend schwerer.

Bericht: Alexander King (1. Jugendleiter)

2. Runde am 15.12.12 |
1 SK Klosterlechfeld V DWZ SC Schwabmünchen IV DWZ 3 – 1