1. Rapidturnier in Buchloe – David Haas auch in Schwaben Nr.1

Unsere Jugend stellte beim 1. Rapidturnier in Buchloe am 29.10.2011 wieder sieben Kinder und Jugendliche. Dieses Turnier zählt zur Schwäbischen Rapidserie, die aus 4 Einzelturnieren besteht, welche am Ende der Saison zu einer Gesamtwertung zusammengefasst werden. Die Bedenkzeit in allen Altersklassen betrug 20 Minuten. In der U10 ging unser Nachwuchs David Haas als 3. der Setzliste an den Start. Nach dem Gewinn des Mittelschwäbischen Einzeltitels präsentierte er sich heute in absoluter Topform. Nach drei gewonnen Spielen, musste sein Dauerrivale Leon aus Buchloe bereits zwei Niederlagen verkraften. Nach einem weiteren Sieg kam es zur Spitzenpaarung gegen Robert Vuckuvic, dem Sohn des Fidemeisters aus Kriegshaber. Hier wickelte er elegant in ein Dauerschach ab. Auch in den letzten beiden Runden zeigte David seine spielerische Klasse und gewann beide Male souverän bereits nach wenigen Minuten. Allerdings musste Robert in der letzten Runde eine Niederlage eingestehen. Damit war der nächste Titel mit 6,5/7 perfekt. Auch in Schwaben kann David also Turniere gewinnen. Nun konnte er sich bereits über seinen zweiten Pokal und viele Punkte in der Gesamtwertung freuen. Weiter so David!! In der U12 erwischten unsere Akteure keinen guten Tag. Maxim Dauenhauer konnte seine Form nicht abrufen und erzielte 2 Punkte. Jonathan Weber kam ebenfalls auf 2 Punkte, während Pascal Lahr noch am besten abschnitt und gute 3 Punkte erreichte. Er belegte Platz 21 von einem 29-köpfigen Teilnehmerfeld. In der U18 gingen ebenfalls drei Akteure an den Start. Georg Müller (Nr. 2 der Setzliste), konnte in dem sehr starken Teilnehmerfeld Platz 3 erreichen. Mit dieser Leistung kann er durchaus zufrieden sein. Er kommt langsam wieder in seine alte Form zurück und wird bald wieder um den Titel mitspielen können. Joshua Nebel (DWZ 855) spielte ein hervorragendes Turnier. Er war bei 19 Teilnehmern lediglich an Setzplatz 16 gesetzt, konnte gegen die Nr. 3 Remis spielen und schlug einige Spieler mit 1100 DWZ und mehr. Am Ende kam er auf sensationelle 4 Punkte und einen starken 7. Platz. Florian läuft weiter im Jugendbereich seiner Form hinterher und kam auf 3,5 Punkte. Er belegte Platz 13. Allerdings bin ich mir sicher, dass er wieder in seine alte Spur zurückfinden wird.

Ergebnisse siehe unter:  http://www.jugend.schachverbandschwaben.de/meisterschaften/rapid/buchloe.html