Jugend bei Rapidturnier zahlreich vertreten

Am 14.05. fuhren wir wieder mit 7 Jugendlichen auf das schwäbische Rapidturnier nach Wertingen. Als erster Jugendleiter übernahm ich die Betreuung der Jugendlichen an diesem Tag. Mein Dank gilt auch Herrn Dauenhauer, der wieder als Fahrer zur Verfügung stand. Bei diesem Turnier wurden 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler und Partie gespielt. In der U10 gingen gleich drei Spieler von uns an den Start. David Haas erwischte einen sehr starken Tag und spielte unter anderem gegen die Nummer 1 der Startliste, Kevin Tong (DWZ: 1345) Unentschieden. Lediglich die beiden Vuckovic Brüder waren wieder zu stark für ihn. So kam er am Ende durch vier Siege auf 4,5 Punkte und einen sehr guten 5. Platz und ließ damit sogar stärkere Spieler hinter sich. Auch Maxim Dauenhauer spielte ein sehr gutes Turnier. Nach drei Siegen und zwei Niederlagen gegen spielstarke Gegner verließ ihn in der letzen Runde leider die Konzentration. Er kam auf gute 3 Punkte und kann durchaus mit seiner Leistung zufrieden sein. Jonathan Weber konnte in seinem zweiten Turnier nicht an seine Trainingsleistungen anknüpfen und konnte leider keine Partie gewinnen. Er sammelt aber weiter Turniererfahrungen und wird beim nächsten Mal schon wieder Punkte erzielen. In der U12 trat zum ersten Mal Pascal Lahr an. Er spielte ein gutes Turnier und kam auf sehr gute 3 Punkte. Auf diesem ordentlichen ersten Turnierergebnis kann Pascal gut aufbauen. In der U18 waren wir wieder mit drei Spielern vertreten. Georg Müller spielte das beste Turnier und kam auf 4 Punkte bei lediglich 5 gespielten Runden (Bedenkzeit 20 Minuten). Er konnte damit den 2. Platz erreichen. Jonathan Kölbl musste in der letzten Runde gegen den späteren Sieger Max Dauer alles oder nichts spielen, um vielleicht selbst noch den Titel zu holen. Leider überspielte er die Stellung und verlor. Er wurde mit 3 Punkten 4. Platz. Joshua Nebel, der von den neun Spielern an letzter Stelle gesetzt war und über 300 DWZ-Punkte weniger als der nächstbeste Spieler besaß, spielte erneut ein ordentliches Turnier. Er kam auf zwei Punkte und belegte einen guten 7. Platz.
Außerdem wurden die Platzierungen der Gesamtwertung der Rapidserie geehrt. Jonathan wurde in der U18 3. Platz und konnte somit an diesem Tag trotzdem einen beachtlichen Erfolg feiern. Florian Kaspar wurde überraschend und sensationell 2. Platz in der U14. Dieser große Erfolg stand schon vor dem Turnier in Wertingen fest. Er konnte heute nicht teilnehmen, da er parallel auf der Deutschen Schulschachmeisterschaft spielte. Er konnte aber durch seine Kontrahenten nicht mehr eingeholt werden. Auch die anderen Spieler, die von uns regelmäßig an den Rapidturnieren teilgenommen haben, konnten sich in der Gesamtwertung im vorderen Bereich platzieren. Darunter David Haas, Georg Müller (4.!) und Joshua Nebel. Damit kann unsere Jugend wieder auf ein erfolgreiches Turnier in Schwaben zurückblicken.

Zu den Tabellen…

Gesamttabelle nach der 3. Runde

Alexander King (1. Jugendleiter)