Guter 4. Platz für U12-Mannschaft in Schwaben

Der zweite Spieltag der Schwäbischen U12-Mannschaftsmeisterschaft fand am 02.03. diesmal in Klosterlechfeld statt. Ich übernahm die Turnierleitung, Christiane die komplette Organisation mit vielen fleißigen Helfern (Manuel Jahn, Herr Dauenhauer, …). Damit konnten wir für eine reibungslose Durchführung als Ausrichter sorgen und erhielten viel Lob und Anerkennung.

Aus sportlicher Sicht lief es leider nicht so erfolgreich. Wir wussten im Vorfeld, dass unsere gute Zwischenplatzierung schwer zu verteidigen war, zumal wir noch gegen die beiden spielstarken Mannschaften Post-SV Memmingen und Rochade Augsburg antreten mussten. Wir traten heute in folgender Aufstellung an: David Haas, Maxim Dauenhauer, Pascal und Marcel King. Gegen Rochade Augsburg verlor Maxim leider sehr schnell, nachdem er ungewöhnlicher Weise ein Matt übersah. Marcel spielte zu Beginn hervorragend und verschaffte sich Materialvorteil. Leider machte er danach zwei Fehler, die zum Partieverlust führte. Nachdem Marcel und Pascal aber erst ein halbes Jahr spielen, fehlt ihnen einfach noch die Erfahrung und Spielpraxis. David musste dann ebenfalls seine Partie abgeben, nachdem er leider heute keinen guten Tag erwischte. Pascal spielte über 1,5 Stunden und hatte zwischenzeitlich einen Turm mehr. Auch hier fehlte leider die nötige Spielerfahrung um den Punkt einzufahren. Im zweiten Spiel gegen Memmingen mussten Marcel und auch Pascal schnell feststellen, dass ihre Konzentration leider nicht mehr ausreichend war. Marcel spielte wieder stark auf und wurde dann leider Matt gesetzt. Pascal war leider im Endspiel, trotz Bauernmehrheit, unterlegen. Sie werden aber sicher mit jeder weiteren Partie stärker werden. David hatte zunächst eine Figur mehr, spielte aber dann unglücklich weiter und hatte dann noch einen Black-Out. Maxim hatte sich von seiner Niederlage schnell erholt und konnte seinen DWZ-Gegner komplett dominieren. Der zweite Mannschaftskampf ging damit ebenso verloren. Am Ende konnten wir aber einen guten 4. Platz (bei 6 Mannschaften) in Schwaben belegen und können sehr zufrieden sein. Weitere Erfahrung und Spielpraxis werden wir in zwei Wochen bei der Offenen Bayerischen U12-Mannschaftsmeisterschaft in Windach sammeln.

Von: Alexander King (1. Jugendleiter)

 

 

4. Runde am 02.03.13

2 Schachklub Rochade Augsburg DWZ SK Klosterlechfeld DWZ 4 – 0
1 1 Ungerer, Lorenz 913 1 Haas, David 1073 1 – 0
2 2 Kudria, Benno 2 Dauenhauer, Maxim 1 – 0
3 3 Kudria, Alessio 10 King, Pascal 1 – 0
4 4 Avci, Devran 11 King, Marcel 1 – 0
Schnitt: 913 Schnitt: 1073

 

                                                 5. Runde am 02.03.13
2 SK Klosterlechfeld DWZ Post-SV Memmingen e.V. DWZ 1 – 3
1 1 Haas, David 1073 1 Schneider, Lucas 806 0 – 1
2 2 Dauenhauer, Maxim 2 Fries, Siegfried 821 1 – 0
3 10 King, Pascal 7 Rachmann, Daniel 0 – 1
4 11 King, Marcel 8 Schmidt, Andreas 0 – 1
Schnitt: 1073 Schnitt: 813

Endtabelle:

U12    2012/2013

Rang Mannschaft 1 2 3 4 5 6 MPkt BPkt
1. SK Buchloe ** 4 4 4 4 3 10 – 0 19,0 – 1,0
2. Post-SV Memmingen e.V. 0 ** 2 3 4 4 7 – 3 13,0 – 7,0
3. Schachklub Rochade Augsburg 0 2 ** 4 2 6 – 4 10,5 – 9,5
4. SK Klosterlechfeld 0 1 0 ** 4 – 6 7,0 – 13,0
5. Schachclub Burlafingen 0 0 2 ** 3 3 – 7 6,5 – 13,5
6. SC Dillingen 1 0 ½ 1 ** 0 – 10 4,0 – 16,0