5 Spieler für Schwäbische Jugend-EM qualifiziert

Nachdem sich bereits am ersten Spieltag der Mittelschwäbischen Jugend-einzelmeisterschaften in der U18 drei Spieler für die Schwäbische Einzelmeisterschaft in den Faschingsferien in Dinkelscherben qualifiziert hatten, kam am zweiten Spieltag die U10 und U12 zum Einsatz. In der U10 sollten zunächst zwei neue Spieler an den Start gehen. Bei dem Teilnehmerfeld wäre durchaus die Qualifikation möglich gewesen. Leider mussten die beiden Kinder kurzfristig terminlich absagen. David Haas nahm zeitgleich an den oberbayerischen Schulschachmeisterschaften teil und spielte deshalb ebenfalls nicht mit. Er ist allerdings als schwäbischer Vorjahressieger bereits für das Turnier in Dinkelscherben vorqualifiziert. Nun spielten also Jonathan Weber und Maxim Dauenhauer in der U12 um die begehrten Plätze. Maxim erwischte zunächst einen schwarzen Tag und verlor die ersten vier Partien. Allerdings kämpfte er sich in das Turnier zurück und konnte letztendlich doch noch seine Leistung abrufen. Er gewann viermal in Folge und belegte Rang vier. Dies reichte tatsächlich zur Qualifikation, da der Erstplatzierte ebenfalls vorqualifiziert war. Ein toller Erfolg für Maxim! Jonathan zeigte wieder gute Ansätze und konnte sogar zwei Punkte erzielen. Damit erreichte er für sich persönlich die beste Leistung bei einer Mittelschwäbischen Einzelmeisterschaft. Er wird in Zukunft sicher noch besser werden. Damit fahren wir mit fünf Spielern nach Dinkelscherben und sind jetzt schon auf die Ergebnisse gespannt!

Von: Alexander King (1. Jugendleiter)