Klosterlechfeld erfolgreich in Rain

Die schwäbische Schachjugend richtet über die gesamte Saison verteilt vier Schnellschachturnieren aus, die am Ende auch zu einer Gesamtwertung zusammengefasst werden.

Das letzte Turnier der Serie wurde jetzt in Rain am Lech gespielt. In Rain wird parallel zu dem Jugendturnier auch eine offene Meisterschaft für Erwachsene angeboten.

Insgesamt machten sich sechs Klosterlechfelder auf den Weg in den nördlichen Landkreis.

Alexander King spielte im offenen Turnier von Anfang an um den Titel. Im entscheidenden Spiel aber fehlten ihm nur wenige Sekunden auf der Schachuhr zum Sieg. Das Unentschieden brachte ihm die schlechtere Wertung und letztlich den 2. Platz. Im gleichen Turnier blieb Stefan Winterkamp etwas hinter seinen Erwartungen zurück und wurde Neunter.

Jonathan Weber, Marcel und Pascal King waren eigentlich für die Altersklasse unter 16 Jahre gemeldet. Aber aufgrund der geringen Teilnehmerzahl in der U18 wurden diese beiden Altersklassen zusammengelegt. Die Konkurrenz war entsprechend spielstark und die Endplatzierungen für die Lechfelder sind als Erfolge zu werten: Pascal wurde 9., Marcel 11. und Jonathan 13.

In der Altersklasse U12 spielte Ida Winterkamp im 18-köpfigen Teilnehmerfeld immer im oberen Drittel der Tabelle. Eine unglückliche Niederlage in der Schlussrunde aber verhinderte eine bessere Platzung als den 6. Rang. Am Ende hatte sie aber doch noch einen Grund zum Feiern.Sie errang in der Gesamtwertung aller Turniere den 3. Rang und durfte hierfür einen Pokal mit nach Hause nehmen.