Im Bayerischen Mannschaftspokal ein großartiger Erfolg gegen Solln

eine Runde weiter

Stefan hatte eine „schlagkräftige“ Mannschaft in der ersten Runde im Bayerischen Mannschaftspokal zusammengetrommelt. Für uns ging es gegen Solln, wo unser Schachfreund Andreas Harting spielt.

Einen Favoriten hätte es nach den Wertungszahlen der Spieler für diesen Kampf nur dann, wenn Solln mit Bestbesetzung angetreten wäre. Solln hat ja aktuell das gleiche Schicksal wie Klosterlechfeld erfahren, indem man aus der Regionalliga abgestiegen ist.

Helden des Tages für Klosterlechfeld waren Jonathan und Wolfgang Kölbl, auch wenn ich mit diesem Einleitungssatz das Ergebnis vorwegnehme:

Wolfgang an Brett 2 gelang es, seinen Gegner unter Druck zu setzen, was letztlich zu einem schweren Fehler seines Gegners führte, als dieser kompensationslos einen Turm einstellte.

Jonathan am vierten Brett spielte trotz großer Sommerhitze „cool“, als er eine zunächst leicht nachteilige Stellung in ein für ihn günstiges Endspiel wandeln konnte, als sein Gegner an einem isolierten Bauern „kleben“ blieb. Hier zeigte sich die hervorragende Schachschule, die in der eigenen Jugendarbeit, insbesondere von Alexander und Christiane, gemacht wird, indem Jonathan das gewonnene Endspiel technisch sicher zum Sieg brachte; so etwas (=klare Endspielführung in Teiletappen) gelingt nur mit einer guten technischen Basis für Endspiele.

Mit diesen beiden Siegen war mehr im wahrsten Sinne des Wortes als die halbe Miete eingebracht.

Hans spielte am ersten Brett gewohnt eine solide Stellung, die optisch besser aussah und gleichzeitig den versteckten Makel hatte, wonach der optische Eindruck trügte; sein Gegner hatte jeweils entsprechende Ressourcen, um auf Dauer sogar die bessere Stellung zu haben. Hans hätte zwar die Partie mit einem raffinierten Zwischenzug für sich entscheiden können, nur war die Spielanlage im (tragischen) Ergebnis, „tragisch“ wegen dem übersehenen Zwischenzug, zu „wackelig“. Brett 1 ging verloren.

Helmut spielte ab Brett 3 gegen Andreas Harting eine sichere Partie, die stets in Remisbreite blieb. Man einigte sich diesselbige, nachdem Helmuts Gegner kein Mittel fand, einen Gewinnplan zu entwickeln.

Damit war der Mannschaftskampf knapp mit 2,5 zu 1,5 Brettpunkten gewonnen, nachdem uns die Waagschale der Caissa wohlgesonnen war.