Schwäbische Blitzmannschaftsmeisterschaft in Landsberg

Am 30.11 fand in Landsberg am Lech die Schwäbische Blitzmannschaftsmeisterschaft statt.
Auch Klosterlechfeld wollte sich zumindest mit einer Mannschaft der Schachwelt zeigen und als Minimalziel um den mittelschwäbischen Titel mitspielen.
Leider stand dieses Vorhaben unter keinen guten Stern da uns um 9:00 Uhr morgens unser vierter Spieler kurzfristig absagte und wir (Alex King, Janine Fischer,Manuel Jahn) nur zu dritt dastanden. Wir entschieden uns allerdings trotzdem zum Spielort zu fahren und eventuell mit einem Gastspieler anzutreten. Dort angekommen konnten wir Alexandra Pracht von Buchloe verpflichten, weshalb wir aber leider außer Konkurrenz um die Titel mitspielen mussten. Grippe- und Krankheitsbedingt mussten auch andere Mannschaften kurzfristig absagen weshalb nur 7 Mannschaften an der Meisterschaft teilnahmen (Haunstetten, Rochade Augsburg, Marktoberdorf, Buchloe, Landsberg, Mering und wir) – gut dass wir uns entschlossen hatten doch teilzunehmen, wieviele andere Mannschaften das getan hätten ist fraglich :-).
Sportlich gesehen waren wir leider nicht sehr erfolgreich. Gegen die Augsburger Mannschaften hatten wir nur wenig Chancen obwohl wir Mering (Meister) einmal knapp vor einer Niederlage hatten, und Buchloe mussten wir auch im Gesamtstand knapp vorbeiziehen lassen nachdem es im Rückspiel gegen diese eine 0:4 Klatsche gab. Nur Landsberg konnten wir in die Schranken weisen und sind zumindest mittelschwäbischer Vizemeister mit 7 Mannschaftspunkten geworden. Insgesamt muß man die Leistungen von Alex und Janine (Brett 1 und 4) loben die einige Punkte einheimsten. Alex P. und ich waren an diesem Tag leider nicht in Form weshalb ein besseres Mannschaftsergebnis nicht zur Debatte stand.
Trotzdem lässt sich sagen dass es eine nette kleine Veranstaltung war (Mittagspause fand im Italiener vom Sportheim statt) welche Spaß gemacht hat. Vielen Dank auch an Bernd Weinrich und Manfred Schweizer welche sich wieder viel Mühe mit der Veranstaltung gegeben haben.
Manuel Jahn