Klarer Sieg der Zweiten gegen den SV Stauden

Nachdem in der A-Klasse bereits vor zwei Wochen die Saison mit dem vereinsinternen Duell zwischen Klosterlechfeld III und Klosterlechfeld IV begonnen hatte, startete letzten Samstag auch unsere zweite Mannschaft der Kreisklasse. Sie bezwang trotz zweier Ausfälle (Alexander Billing und Manuel Jahn) die Mannschaft der Stauden in Walkertshofen mit 7,5 : 0,5.

Der vorherzusehende Niveauunterschied zeichnete sich schon früh ab. Für das 1 : 0 sorgte schon früh Karsten Birnbaum an Brett 1, gefolgt von dem 2:0 von Stefan Hoffmann an Brett 5. Kurz darauf folgte der einzige Punktverlust für die Lechfelder: Holger Dietrich gab ein Remis ab. Zu diesem Zeitpunkt konnte man den Sieg von Klosterlechfeld allerdings schon seit längerem absehen. Wolfgang Kölbl hatte an Brett 2 deutlichem Materialvorteil, Jonathan Kölbl hatte an Brett 3 einen erdrückenden Freibauern und auch Ines Kölbl hatte seit ihrer früh gewonnenen Leichtfigur ihre Stellung noch deutlich verbessert. Somit dauerte es nicht lange bis Familie Kölbl mit einem 5,5:0,5 den Sack zu machte. Somit waren nur noch die beiden Aushilfen Manuel Milling (Brett 7) und Martin Hoffmann (Brett 8) am Brett. Martin spielte nach einem Figurenopfer einen starken Angriff und zwang somit seinen Gegner in die Knie. Manuels Gegner wehrte sich lange gegen jeglichen Angriff. Am  Ende zahlte sich das Durchhalten für Manuel aus und er zwang seinen Gegner mit zwei Mehrbauern in ein Grundlinienmatt und sicherte dem SK Klosterlechfeld nach etwa 4:30 Stunden Spielzeit das 7,5 : 0,5.

1. Runde am 19.10.13 |
1 SV Stauden I DWZ SK Klosterlechfeld II DWZ ½ – 7½
1 3 Reim, Walter 1640 1 Birnbaum, Karsten 1928 0 – 1
2 5 Singl, Stefan 1692 2 Koelbl, Wolfgang 1844 0 – 1
3 7 Schuster, Reinhold 1744 3 Kölbl, Jonathan 1852 0 – 1
4 8 Loder, David 1638 4 Kölbl, Ines 1693 0 – 1
5 9 Lutz, Karl 1626 6 Dietrich, Holger 1769 ½ – ½
6 10 Müller, Rolf 1452 7 Hoffmann, Stefan 1712 0 – 1
7 11 Lutzenberger, Hermann 1456 15 Milling, Manuel 1722 0 – 1
8 12 Weber, Fritz 1409 31 Hoffmann, Martin 1578 0 – 1
Schnitt: 1582 Schnitt: 1762