Schwacher Auftritt der 2. Mannschaft gegen Bobingen

In der vierten Runde der Kreisklasse mussten wir in Bobingen antreten. Die Gegner hatten bis jetzt ihre beiden Spiele souverän gewonnen (1. Runde spielfrei) und konnten eine starke Mannschaft aufweisen, weshalb sie inzwischen unser ärgster Konkurrent für den Aufstieg waren.

Zu allem Ärger musste ich für dieses vorentscheidende Spiel noch meine halbe Mannschaft ersetzen, nachdem Holger, Wolfgang, Alex und Ines aus verschiedenen Gründen absagen mussten. Als Ersatz konnte ich Dennis Heinl, Andrea Fischer und Stefan Riedmiller verpflichten. Das Brett 1 ließen wir aus taktischen Gründen kampflos laufen.

Die Begegnung fing für uns gar nicht schlecht an, nachdem Dennis auf Brett 7 seine Partie nach seiner Standarderöffnung Bird souverän gewann und seinem Gegner (Kevin Degle) keine Chance lies, allerdings war dies nicht sehr überraschend nachdem dieser Punkt eigentlich fest eingeplant war. Andrea hatte leider nicht so viel Glück, sie geriet schon in der Eröffnung in Schwierigkeiten durch eine Reti-Eröffnung mit Zugumstellung des Gegners. Nach ein paar Zügen hatte sie einen Triplebauern und stand einfach schlecht was den Verlust der Partie zur Folge hatte. Über die Partie von Karsten an Brett 2 gegen Vasili Schudra kann ich leider nicht viel sagen, nur daß Karsten auch schon recht früh die Segel streichen musste und Bobingen 3-1 in Führung ging. Nachdem Stefan Riedmiller schon eine Leichtfigur hinten war aber versuchte sein Spiel zu verkomplizieren, Manuel Milling seine anfangs gute Stellung durch einen Stellungsfehler rapide verschlechterte und ich auch einen Bauern hinten lag schien es auf einen rabenschwarzen Tag herauszulaufen.

Gott sei Dank konnte Stefan Hoffmann kurz danach seine Partie gewinnen und so den Anschlußtreffer zum 3-2 feiern, wodurch wieder ein kleiner Lichtblick für uns entstand. Stefan Riedmiller konnte schließlich dem Stellungs- und Materialvorteil seines Gegners Degle Walter nichts mehr entgegensetzen und musste aufgeben. Dadurch konnte Bobingen seinen vierten Punkt verbuchen und sich mindestens ein unentschieden sichern. Natürlich kamen dann für die beiden „Manus“ sofort zeitgleich remisgebote von den Gegnern. Auf Anfrage von Herrn Milling lehnte ich dieses für ihn bzw. ebenfalls für meine Partie ab obwohl wir eher auf Verlust standen als auf Sieg. Manus Gegner spielte allerdings viel zu schnell, so daß er auf einmal einige Bauern verlor und Manu plötzlich Freibauern zu Gute stehen hatte und schließlich seinem Gegner doch den Punkt abringen konnte. In meiner Partie konnte ich ebenfalls einen Freibauern erkämpfen, welcher allerdings nicht mehr entscheidend war da Schachfreund Becker leider einen kleinen Blackout hatte und einzügig seinen Turm einstellte. Nachdem dieser die ganze Partie eigentlich sehr gut gespielt hatte war dieser Einsteller natürlich doppelt bitte, zudem der sicher geglaubte Sieg von Bobingen doch noch in ein 4-4 Unentschieden revidiert werden musste.

Insgesamt lief das Match für uns sehr glücklich, allerdings konnten wir so unsere Aufstiegschancen bewahren. Jetzt geht die Jagd nach den Brettpunkten los, da Bobingen und wir bis jetzt die gleiche Mannschaftspunktausbeute haben.

Bericht Manuel Jahn (Mannschaftsführer)

                                                      Kreisklasse 4. Runde
2 SK Bobingen I DWZ SK Klosterlechfeld II DWZ 4 – 4
1 1 Zapf, Alexander 1879 1 Billing, Alexander 1839 + – –
2 2 Schudra, Wassili 1842 2 Birnbaum, Karsten 1933 1 – 0
3 5 Jäger, Viktor 1570 5 Hoffmann, Stefan 1694 0 – 1
4 6 Kienle, Paul 1485 6 Milling, Manuel 1749 0 – 1
5 7 Becker, Dieter 1510 7 Jahn, Manuel 1771 0 – 1
6 8 Degle, Walter 1535 16 Riedmiller, Stefan 1249 1 – 0
7 11 Degle, Kevin 1548 26 Heinl, Dennis 1842 0 – 1
8 12 Keymling, Detlev Jürgen, Dr. 29 Fischer, Andrea 1502 1 – 0
Schnitt: 1624 Schnitt: 1697

Alle Ergebnisse:

4. Runde am 02.02.13 |
1 SK Krumbach III SV Stauden I 2½ – 5½
2 SK Bobingen I SK Klosterlechfeld II 4 – 4
3 SK Königsbrunn II SK Buchloe I 3 – 5

Tabelle:

Kreisklasse  2012/2013

Rang Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 MPkt BPkt
1. SK Klosterlechfeld II ** 4 6 7 7 – 1 22,5 – 9,5
2. SK Bobingen I 4 ** 5 7 5 – 1 16,0 – 8,0
3. SK Buchloe I 3 ** 2 5 4 – 4 15,5 – 16,5
4. SC Schwabmünchen I 6 ** 4 – 2 13,0 – 11,0
5. SV Stauden I 2 ** 2 – 4 11,0 – 13,0
6. SK Königsbrunn II 1 3 ** 6 2 – 4 10,0 – 14,0
7. SK Krumbach III 1 2 ** 0 – 8 8,0 – 24,0