Sieg zum Auftakt in der Bayernliga U20

Die neue Saison beginnt wieder mit dem Ligabetrieb im Jugendbereich. Eigentlich waren wir letztes Jahr aus der höchsten Jugendliga abgestiegen, aber nachdem sich kein Aufsteiger fand, konnten wir doch noch den Klassenerhalt sichern!! J

Damit können wir dieses Jahr ein letztes Mal (Manu, Alex und Ines fallen leider nächstes Jahr aus der U20 altersbedingt raus…) mit der fantastischen Zusammensetzung in diesem Altersbereich spielen. Wer weiß, wann wir je mal wieder so viele starke Jugendliche in einem Altersbereich haben werden.

Somit lautet natürlich in dieser Saison einfach nur die Devise: Spaß haben und ohne Druck aufspielen. Auch bei Nicht-Abstieg werden wir die Mannschaft nächstes Jahr „nur“ in der Landesliga Süd (eine Liga niedriger) anmelden können.

Am ersten Spieltag trafen wir in unserem Heimspiel auf Büchenbach/Roth. Wir konnten fast in Bestbesetzung antreten, nur Florian Kaspar wurde durch unser Nachwuchstalent David Haas ersetzt. Unser Gegner kam mit zwei Ersatzspielern. Allein von den nackten DWZ-Zahlen waren wir sogar Favorit in dieser Begegnung. Aber wir alle wissen, dass eine Partie erstmal gespielt werden muss und die Zahlen, gerade im Jugendbereich, wenig aussagekräftig sind.

Nun zum tatsächlichen Ablauf: zu Beginn gewann sehr schnell und souverän David auf Brett 6. Nach Eröffnungsschwierigkeiten nutzte er die Fehler seines Gegners meist konsequent aus. Auch Georg hatte leichtes Spiel. Er stellte seine Figuren harmonischer auf und setzte schnell einen starken, mit Erfolg gekrönten Königsangriff. Alex auf Brett 2 hatte zunächst große Schwierigkeiten, nachdem er einen Bauernverlust übersehen hatte. Er verbrauchte sehr viel Zeit, sah aber deutlich mehr als sein Gegner. Er konnte nicht nur den Bauern, sondern auch noch eine Figur gewinnen. Die Zeitnot war nicht mehr von Bedeutung, da er schnell in ein klar gewonnenes Endspiel abwickeln konnte. Jetzt stand es bereits 3:0. Ines kam gut aus der Eröffnung und gewann einen Bauern. Danach bekam sie unnötigerweise Probleme und damit auch Zeitnot. Glücklicherweise rettete sie die Stellung in der knappen Zeit in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern = Remis!! Damit war der Mannschaftssieg bereits perfekt und der innerliche Jubel groß. Jetzt standen wir quasi schon besser da als die komplette letzte Saison. Die letzten beiden Bretter standen zu diesem Zeitpunkt recht ordentlich, wenn nicht sogar gerade bei Jona besser. Leider machten beide während der letzten Züge grobe Fehler und verloren ihre Partien. Am Ende gewannen wir also 3,5:2,5.

Die beiden nächsten Runden werden dann in Erlangen ausgetragen. An diesem Tag müssen wird leider gegen die beiden Favoriten Erlangen und Forchheim (Vorjahressieger) antreten.

Von: Alexander King (1. Jugendleiter)

U20 Bayernliga

2012/2013

1. Runde:

Rang Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 MPkt BPkt
1. SC Vaterstetten ** 4 2 – 0 4,0 – 2,0
2. SC Forchheim ** 2 – 0 3,5 – 2,5
2. TSV Kareth-Lappersdorf ** 2 – 0 3,5 – 2,5
2. SK Klosterlechfeld ** 2 – 0 3,5 – 2,5
5. SK Kelheim ** 0 – 2 2,5 – 3,5
5. SG Büchenbach/Roth ** 0 – 2 2,5 – 3,5
5. SC Erlangen ** 0 – 2 2,5 – 3,5
8. SK München Südost I 2 ** 0 – 2 2,0 – 4,0
2 SK Klosterlechfeld DWZ ELO SG Büchenbach/Roth DWZ ELO 3½ – 2½
1 1 Kölbl, Jonathan 1873 1877 1 Hacker, Jonas 2048 1948 0 – 1
2 2 Billing, Alexander 1839 1886 3 Lauterbach, Tobias 1677 1 – 0
3 3 Milling, Manuel 1749 1865 4 Jesch, Alexander 1640 0 – 1
4 4 Kölbl, Ines 1715 1789 5 Kellmann, Andreas 1567 ½ – ½
5 5 Müller, Georg 1738 1821 12 Mitin, Alexander 896 1 – 0
6 8 Haas, David 1053 13 Mitin, Daniel 764 1 – 0
Schnitt: 1661 1847 Schnitt: 1432 1948